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TB Solutions Jobs/Karriere2018-11-07T16:19:02+00:00

Entdecken Sie Ihre berufliche Perspektive

in unserem nationalen und internationalen Projektgeschäft.

Sicherheitstechnik hat Zukunft

Und ist ein menschliches Grundbedürfnis, das uns alle betrifft.


Die TB Solution GmbH ist ein erfahrener Errichter in der technischen Gebäudeausstattung und Sicherheitstechnik. Wir unterhalten  mehrere Standorte in der
Bundesrepublik und Servicestellen im Ausland. Ob in Botschaften, Konsulaten, Kraftwerken, Büro- und Verwaltungsgebäuden, Rechenzentren oder auf Schiffen – TBS liefert seit  nunmehr 10 Jahren maßgeschneiderte Lösungen und steht auch nach Installation der Anlage mit einem umfassenden Serviceangebot zur Verfügung. Entdecken Sie Ihre berufliche Perspektive in unserem nationalen und internationalen Projektgeschäft.

Für unseren Hauptsitz in der Metropolregion Frankfurt sowie an den Standorten München und Hamburg suche wir eine/n:

Servicetechniker (m/w) für Schwachstrom- und Sicherheitsanlagen


Ihr Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker (m/w) für Geräte und Systeme bzw.  zum  Kommunikationselektroniker  (m/w) oder eine ähnliche Qualifikation.
  • Sie verfügen über erste oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sicherheitstechnik, z. B. Einbruchmelde-, Brandmelde-, Zutrittskontroll- oder Videotechnik.
  • Sie sind motiviert, zuverlässig und kommunikationsfreudig
  • Belastbarkeit, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und rasches Auffassungsvermögen
  • Teamorientiertes und selbständiges Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative
  • Reisebereitschaft
  • Führerschein Klasse B
  • Einwandfreies Führungszeugnis


Ihr Aufgabenfeld

  • Die Montage/Installation und Inbetriebnahme von Schwachstrom- und Sicherheitsanlagen. Hierbei arbeiten Sie mit Sicherheits- und Datennetzen, Datenübertragungsanlagen und Sicherheitseinrichtungen, wie z. B. Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Zutrittskontrollen, Sprachalarmierungsanlagen, Videoüberwachungssystemen und Telekommunikationsanlagen.
  • Das Installieren, Konfigurieren sowie Parametrieren von Software, Geräten und Netzwerken.
  • Wartung und gegebenenfalls Behebung von auftretenden Störungen

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit leistungsgerechter Bezahlung
  • Anstellung in Vollzeit
  • Einen Firmenwagen
  • Möglichkeiten der Weiterqualifizierung
  • Ein motiviertes Team

Wir bieten zum 01. September 2018 für den Standort Alzenau eine

Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement an

Sie sind an einer abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Ausbildung interessiert? 
Sie möchten ihre Ausbildung gerne in einem kleinen Team mit persönlichem Arbeitsumfeld machen? Sie sind neugierig, kontaktfreudig und verantwortungsbewusst? 
Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und arbeiten gerne am Computer?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Jobbeschreibung:
Sie erledigen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Per Computer erledigen Sie den Schriftverkehr und erstellen Statistiken und Dateien. Weiterhin führen Sie Terminkalender sowie Urlaubslisten und bereiten Reisen und Besprechungen vor.
 Auch die Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, die Kundenbetreuung und Bereiche der Personalverwaltung fallen in Ihren Aufgabenbereich. Ferner sind sie mit Aufgaben des Rechnungswesens betraut, wo Sie z. B. Rechnungen kontrollieren und deren Begleichungen vornehmen, Kontierungsfälle aller Art verbuchen oder Kostenrechnungen durchführen. Außerdem assistieren Sie bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Mindestens einen Realschulabschluss, Abschluss der (höheren) Handelsschule oder (Fach-hochschulreife)
  • Gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Interesse am Umgang mit Menschen, Daten und Zahlen
  • Motivation und Kundenorientierung
  • Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Gute Kenntnisse in MS-Office

Arbeitsverhältnis: Lehrstelle
Befristung: Das Beschäftigungsverhältnis ist unbefristet bis zum Ende der Ausbildung.
Arbeitszeit: Vollzeit
Vergütungsart: monatliche Ausbildungsvergütung

Systemspezialist Sicherheitstechnik (m/w)

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker/in für Geräte und Systeme (Kommunikationselektroniker/in) , Meister oder Techniker/in im Bereich Gebäudetechnik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Sicherheitstechnik oder Brandmeldetechnik ggf., auch  Mess- und Regeltechnik
  • Kenntnisse der Anlagetypen Bosch FPA 5000, Bosch UGM 2020 oder Bosch UEZ 2000
  • Kenntnisse Minimax, Siemens, Esser und Sonax wären wünschenswert
  • Erfahrungen in den Bereichen Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachungsanlagen  und Zugangskontrollanlagen
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • ERP- und AutoCAD Kenntnisse sind wünschenswert
  • Gute Auffassungsgabe, Leistungsbereitschaft, Motivation und Flexibilität (Auslandsdienstreisen)
  • Kommunikative und teamorientierte Fähigkeiten
  • Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihr Aufgabenfeld

  • Planung Errichtung und Wartung von Brandmeldeanlagen nach einschlägigen Richtlinien (VDS/NFPA)
  • Planung Errichtung und Wartung von Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachungs-, Türsteuer- und Zutrittskontrollanlagen
  • Nachtragsplanung und Angebotsverfolgung
  • Technischer Ansprechpartner für Kunden (Deutsch und Englisch)
  • Materialbestellung mittels ERP-Software

Servicetechniker ELA/SAA (m/w)

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Beruf (z.B. Elektroniker/in, Elektroinstallateur/in oder vergleichbare Ausbildung)
  • Kenntnisse in ELA-Technik; idealerweise eine Zertifizierung als SAA Fachkraft
  • Erfahrung bei Inbetriebnahmen sind von Vorteil
  • Sie sind motiviert, zuverlässig und kommunikationsfreudig
  • Belastbar, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und rasches Auffassungsvermögen
  • Teamorientiertes und selbständiges Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative
  • Reisebereitschaft
  • Führerschein Klasse B
  • Einwandfreies Führungszeugnis

Ihr Aufgabenfeld

  • Unterstützung bei der Angebotserstellung
  • Systemplanung von ELA- und SAA Anlagen
  • Softwaremäßige Konfiguration
  • Aufbau von 19“ ELA-Zentralen
  • Unterstützung bei der Errichtung von Anlagen beim Kunden
  • Wartung und gegebenenfalls Behebung der auftretenden Störungen
  • Unterstützung des Vertriebs bei der Akquisition neuer Kunden und Projekte

Servicetechniker/in für den Bereich Sicherheitstechnik IT

Die Position verantwortet die Betreuung der IT Produkte unseres Portfolios.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich (z.B. Telekommunikation, IT-Systemtechniker) idealerweise mit Know-How im Netzwerkumfeld
  • Sie haben ein sehr gutes technisches Verständnis
  • Sie sind motiviert, zuverlässig und kommunikationsfreudig
  • Belastbar, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und rasches Auffassungsvermögen
  • Teamorientiertes und selbständiges Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative
  • Reisebereitschaft
  • Führerschein Klasse B
  • Einwandfreies Führungszeugnis


Ihr Aufgabenfeld

  • Betreuung der IT-basierten Produkte wie z.B. Gebäudemanagementsysteme, IP-Video
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung
  • Systemplanung der IT –basierten Projekte
  • Softwaremäßige Konfiguration
  • Unterstützung bei der Errichtung von Anlagen
  • Unterstützung bei der Wartung und gegebenenfalls Behebung der auftretenden Störungen
  • Unterstützung des Vertriebs bei der Akquisition neuer Kunden und Projekte

Eine unserer offenen Positionen passt zu Ihnen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Am besten senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail zu (in einer PDF-Datei, Dateigröße max. 10 MB).

Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen per Post zukommen lassen.

Bewerbung per E-Mail:
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an jobs@TB-Solution.de

Bewerbung per Post:
TB Solution GmbH
Industriegebiet Süd E11
63755 Alzenau